Herbstputz - World Cleanup Day

Am morgigen Samstag findet der weltweite Cleanup Day statt. Die weltweite Reinigungsaktion hat nun auch Kleinmachnow erfasst. Deshalb wird morgen an vielen zentralen Punkten gereinigt und aufgeräumt. Die CDU Kleinmachnow ist auch dabei. Der Treffpunkt ist um 10:00 Uhr auf der Wiese am Machnower See gegenüber dem Zehlendorfer Damm 200. Bitte bringen Sie Handschuhe mit.

mit dem Regionalen Gewerbeverein TKS

Am 14. September 2022 um 19:00 Uhr im Ginn-Hotel in der Warthestr. 20 in 14513 Teltow.

Zu Gast ist der Regionale Gewerbeverein Teltow-Stahndorf-Kleinmachnow RGW TKS, Unternehmer der Region, Dr. Saskia Ludwig MdL und Mirna Richel Vorsitzende der CDU-Kresitagsfraktion Potsdam-Mittelmark.

61 Jahre Mauerbau

Wir vergessen nicht.

Durch den Bau der Mauer wurden viele Lebensläufe abrupt geändert und Familien und Freundschaften getrennt. Die Mauer nahm den Menschen im Osten die Freiheit, sie verstärkte die Macht des SED-Regimes. Es folgten in Ostdeutschland massive Menschen - und Bürgerrechtsverletzungen.

Wir gedenken der Opfer.

Mauerbau am 13. August 1961

Etwa 600 Menschen wurden zwischen dem Tag des Mauerbaus am 13. August 1961 und dem Fall der Mauer am 9. November 1989 an der innerdeutschen Grenze erschossen, starben bei Fluchtversuchen oder nahmen sich nach fehlgeschlagenem Fluchtversuch das Leben. Viele dieser Opfer waren junge Menschen.

Grundsteuerreform in Kleinmachnow

CDU sorgt für aufkommensneutrale Umsetzung

Die bereits 2019 verabschiedete Grundsteuerreform tritt in ihre heiße Phase. Ab 1. Juli 2022 sind alle Kleinmachnower Grundstückseigentümer und Eigentümerinnen zur Abgabe einer Steuererklärung bis spätestens 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Gedenken zum 17. Juni 1953

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde, der Aufstand am 17. Juni 1953 in der DDR gehört zu den bedeutendsten Ereignissen der jüngeren deutschen Geschichte.

Weltbienentag

auch in Kleinmachnow

Zur Erinnerung an den internationalen Tag der Biene, dem 20. Mai, zeigen wir ein kleines Video über einen gerade eingefangen Bienenschwarm.

Ergänzungen zum Bebauungsplan-Verfahren am Stahnsdorfer Damm

Tagesordnung TOP 11.2 der Gemeindevertretung am 19.05.2022

Angelika Scheib, CDU-Fraktion und Stellvertretende Vorsitzende des Bauausschusses schlug die nachfolgenden Änderungen zum Bebauungsplan-Verfahren KLM-BP-004-2 "Stahnsdorfer Damm 19" vor, welche im Bauausschuss mit großer Mehrheit zur Sitzung der an kommenden Donnerstag stattfindenden Gemeindevertretung empfohlen wurden.

Muttertag

Dafür steht die CDU

Wir unterstützen Mütter im Beruf und Familie.

Wir geben den Familien mehr Zeit.

Wir helfen bei Ausbildung, Beruf und Wiedereinstieg.

Wir rücken das Engagement von Frauen mehr in den Fokus.

Einladung zum Stammtisch

Mitgliederversammlung der CDU-Kleinmachnow

Die Gemeindevertretung diskutiert seit 6 Monaten über das Projekt des Eigentümers im ehemaligen Gasthaus zur Schleuse.

Vorstandswahl

Der CDU-Gemeindeverband Kleinmachnow wählte in seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand.

Unser Kandidat: Christian Große – #Durchsetzungsstark #Zuverlässig

Stichwahl am 20. Februar 2022 in Potsdam-Mittelmark

Am 20. Februar findet die Stichwahl zum Landrat im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Sie werden als Wähler an diesem Tag darüber entscheiden, wie die Weichen für den Landkreis und seine 38 Städte und Gemeinden für die Zukunft gestellt werden. Erfahren Sie hier mehr über unseren Kandidaten und seine Ziele.

Wahl zum Landrat 6. Februar 2022

Briefwahl rechtzeitig nutzen

Liebe Mitglieder,
ab dem kommenden Montag, den 10. Januar 2022 können Sie ihre Stimme für Christian Große zur Landratswahl per Briefwahl abgeben.

Christian Große

Landratskandidat stellt sich vor

Wer schon immer einen Landratskandidaten eine Frage stellen wollte, hat Morgen das erste Mal die Gelegenheit dazu.

#CDUVorsitz.

Helge Braun, Friedrich Merz und Norbert Röttgen sind die drei Kandidaten für den #CDUVorsitz.

Herbstputz

Bei herrlichstem Sonnenschein nahmen wir am Herbstputz teil und konnten einige Mülltüten vor allem mit Verpackungen, Masken und kleinen Flaschen füllen. Im Anschluss trafen sich alle Helfer am Rathaus. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer.

CDU Mitgliederversammlung

Auswertung der Bundestagswahl

Am Dienstag, dem 26.10.2021 findet um 19:30 Uhr die nächste Mitgliederversammlung mit Generalsekretär der CDU Brandenburg Gordon Hoffmann MdL im Bürgersaal des Rathauses statt.

Beide Stimmen für die CDU

Auf die CDU ist Verlass.

1.
Für Wachstum und gute und sichere Arbeitsplätze.

2.
Für einen harten Rechtsstaat statt falscher Toleranz bei Kriminalität und Verbrechen.

3.
Für ein Land, das auch weiterhin seiner Verantwortung in Europa und der Welt gerecht wird.