15:10 Es ist beschlossen.

Aufstellung eines Bebauungsplanes für die Grundstücke Wolfswerder und Am Rund

Antrag der CDU-FDP Fraktion zur Sitzung der Gemeindevertretung am 14.12.2017 Aufstellung eines Bebauungsplanes für die Grundstücke Wolfswerder und Am Rund
(Flurstücke 510 bis 514, 540 bis 552)

Absage Stammtisch

Liebe Mitglieder des CDU Gemeindeverbands Kleinmachnow,

leider müssen wir den für Dienstag, 4.September 2018, geplanten Stammtisch absagen.

„Der Rechtsstaat darf kein Papiertiger sein!“

Am Montag, den 18.06.2018 diskutierte Philipp Amthor, MdB mit den Mitgliedern unseres CDU Gemeindeverbands Kleinmachnow und der JU TKS.

Die Mitglieder der JU nutzten den Besuch Philipp Amthor‘ s, um in lockerer Runde Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Nebenbei wurde für den Genuss aller Teilnehmer eine Bowle mit Erdbeeren zubereitet. Nach 19 Uhr wurde der Teilnehmerkreis durch die Mitglieder des CDU Gemeindeverbands Kleinmachnow vergrößert.

Gedanken zum 17. Juni 2018

Am Gedenkstein Ausschitte vorgetragen von Maximilian Tauscher

Vor 65 Jahren, am 16. und 17. Juni 1953, wurde die DDR durch die erste
Massenerhebung im Herrschaftsbereich der Sowjetunion nach dem Ende des
Zweiten Weltkriegs erschüttert.

Die Krise hatte sich seit längerem vorbereitet. Im Juli 1952 beschloss die
SED den "Aufbau des Sozialismus" nach sowjetischem Vorbild. Betriebe wurden verstaatlicht, die Kollektivierung der Landwirtschaft begann. Der Kampf gegen die "Junge Gemeinde" erreichte einen ersten Höhepunkt. Der Aufbau des Militärs und der Schwerindustrie war nur auf Kosten der Lebensmittel- und Konsumgüterindustrie möglich. Die Bevölkerung litt unter Versorgungsengpässen und Lebensmittelrationierungen.

Ansprache von Brigitte Huth zum Volksaufstand

Zum Gedenken an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich danke Ihnen allen für Ihr Kommen und begrüße Sie zur Gedenkveranstaltung

zum 65. Jahrestag des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 in der DDR. Besonders begrüßen möchte ich die Vorsitzende des Gemeindeverbandes der FDP Kleinmachnow und CDU Stahnsdorf und den Vorsitzenden und Fraktions-Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes Zehlendorf-Süd.

Einladung für den zu Ehrenden

Zu seiner Überraschung überreichten wir heute am Ende der Fraktionssitzung unseren Ehrenvorsitzenden Maximilian Tauscher seine Einladung zur Mitgliederversammlung.

Frühjahrsputz am 14. April 2018

Allerlei Unrat gesammelt

Auch in diesem Frühjahr beteiligten sich Mitglieder der CDU Kleinmachnow am Frühjahrsputz in der Gemeinde. Gereinigt wurde rund um den Düppelteich.

Entwässerung der Ringwegsiedlung

Durch starken Niederschlag gibt es viel Wasser, welches nicht abfließt

Vor der Fertigstellung des Teltowkanals 1906 gehörte das Gebiet der heutigen Ringwegsiedlung zu den "Heinersdorfer Wiesen". Östlich schloß sich der Schöner See an, der im Zuge des Kanalbaus zugeschüttet wurde. Der Teltowkanalaushub landete auch auf den "Heinersdorfer Wiesen".

Eröffnung des neuen Gemeindehauses im alten Dorf

Erster Gottesdienst im Kirchsaal des Gemeindehauses

Am Ostersonntag, dem 01.04.2018, wurde das neue Gemeindehaus der Evangelischen Auferstehungs-Kirchengemeinde im alten Dorf von Kleinmachnow mit einem Ostergottesdienst eröffnet.