Mein Wahlkreis 20 Wirtschaft

11.04.2019

Ob in Nuthetal, Teltow, Stahnsdorf, Kleinmachnow oder anderswo in Brandenburg – es sind die kleinen und mittelständischen Unternehmen, die unser Land tragen! Sie bilden junge Menschen aus, sorgen für Arbeitsplätze, fördern und sponsern Vereine und leisten damit einen erheblichen Beitrag für das soziale Miteinander.

Daher setze ich mich dafür ein, dass genügend Raum für Gewerbe bereitgestellt wird. Denn Gewerbesteuern sind eine unerläßliche Einnahmequelle von Gemeinden und eine wesentliche Säule für eine ausreichende Daseinsfürsorge. Unsere Region südwestlich von Berlin, insbesondere Teltow, ist von jeher durch die Industrie geprägt.

Im Land Brandenburg beschäftigen rund 440 Industrieunternehmen fast 80.000 Menschen. Die Ansiedlung eigenständiger Industrieunternehmen muss gefördert werden verbunden mit einer anwendungsorientierten Forschung und der Ausbildung von verschiedensten Fachkräften.

Ihr Dietrich Rudorff

Teilen Sie diese Meldung