CDU Kleinmachnow
Gemeinsam gestalten und stärken

Freizeitangebote für alle Altersgruppen!

Wir möchten bürgerschaftliches Engagement fördern und unterstützen. Wir wollen die unterschiedlichen Sport- und Spielplätze sowie das Freibad im Ort als attraktive Freizeitangebote erhalten, behutsam weiterentwickeln und instand setzen. Das bestehende Angebot für ältere Menschen der Freizeitstätte Toni Stemmler soll in Absprache mit dem Familienzentrum erhalten bleiben.

Wir fordern für Kinder und Jugendliche bessere Ferienfreizeitangebote in Kooperation mit der Gemeinde, den Horten und dem Familienzentrum.

Es ist unser Ziel, einen Ort für Begegnungen aller Generationen im Meiereifeld 33 zu schaffen, in dem Kultur-, Sport-, Bildungs- und Gesundheitsvorsorge oder Freizeitangebote einen Raum finden.

Bessere Angebote für die Jugendlichen in unserer Gemeinde

Die CDU Kleinmachnow nimmt die Bedürfnisse der Jugendlichen ernst. Wir möchten ein Kinder- und Jugendparlament einrichten, das Kindern und Jugendlichen ermöglicht, ihre Anliegen zu diskutieren und sie in die politischen Gremien einbringen zu können.

Wir setzen uns für die Schaffung von geeigneten Treffpunkten für Jugendliche ein, die den Wünschen der Jugendlichen gerecht werden. Die Jugendlichen sollen aktiv in die Pflege und den Erhalt der Treffpunkte einbezogen werden. Dies fördert Verantwortung und Zugehörigkeit. Regelmäßige Cleanup-Aktionen und Ausbesserungsarbeiten können von den Jugendlichen selbst organisiert werden, unterstützt durch die Gemeinde. Die Auswahl und die Gestaltung der Treffpunkte sollen so erfolgen, dass Konflikte minimiert werden. Eine gute Kommunikation über die Treffpunkte, begleitet von Maßnahmen zur Lärmminderung und Einhaltung von Ordnungsregeln, ist essenziell, um die Akzeptanz aller zu erreichen.