CDU Kleinmachnow

Karneval in Venedig beim Neujahrsball am 22. Januar 2011

Kleinmachnower schwoften auf dem 15. Neujahrsball CDU bis in die Morgenstunden

Viele Gäste staunten, waren zuerst überrascht und freuten sich dann. „Wieso sind hier Gäste im Karnevalskostüm?“ „Und einige kenne ich doch hinter der Maske?“ Dies fragten sich wohl die meisten Ballgäste beim diesjährigen Neujahrsball. Wir, das Festkomitee, haben den Neujahrsball mit dem Thema Venezianischer Karneval umrahmt: Dazu luden wir Laiendarsteller in typischen venezianischen Kostümen ein. Zum Empfang wurde Sekt mit Aporol ausgeschenkt. Von der Jungen Union gab es eine kurze Ansprache.
CDU Neujahrsball 2011 EmpfangCDU Neujahrsball 2011 Empfang
Nach dem Empfang wurde das Buffet durch unseren Ortsvorsitzenden Bernd Krüger eröffnet. Als Vorspeisen wurden unter anderem bunte Salatarrangements und Limonen-Frischkäsemousse im Räucherlachsmantel angeboten. Zum Hauptgang gab es Saltimbocca von der Pute – mit Salbei und Parmaschinken sowie Rinderhochrippe mit Verze affogate. Zum Dessert gab es Panna Cotta und Crema agli amaretti. 

Im Saal wurden verschiedene Tischgrößen eingedeckt. Es gab Vierer, aber auch Tische mit zwölf Gedecken. Alle Tische waren klassisch weis eingedeckt. Ein Blumengesteck mit Karnevalsmaske und goldenen Perlen ließ unser Thema wieder auftauchen. Mit der Tischdekoration hatten wir dieses Jahr wohl ins Schwarze getroffen? Beim Aufräumen fiel auf, dass gerade noch zwei Masken vorhanden waren. Der Rest der Karnevalsmasken hatte sicher Beine bekommen… Nachdem alle genug gegessen hatten, wurde der Eröffnungstanz kundgegeben. Zum „Warmwerden“ wurde ein langsamer Walzer gespielt. Es dauerte nicht lang, bis die Tanzfläche gut gefüllt war. Auch ein venezianisches Paar ließ sich nicht zweimal bitten. So wurde mit Reifrock und elegant goldgewirkten Anzug getanzt. Alle Gäste konnten den schönen Ausblick auf Venedig genießen. An der hinteren Glaswand des Saals wurde ein riesiges Wandbild aufgestellt. Zu sehen waren die Gondeln, die traditionellen Häuser und der Canale Grande. Mit jeder Stunde wurde es charmanter. Es wurde feurig getanzt. Die Band Combo Zolla erfüllte fast jeden Wunsch und spielte in zahlreichen Musikgenres. Sehr zur Freude unserer jugendlichen Ballgäste. Sie waren von der schwungvollen Musik und den tollen neuen Songs der Combo Zolla begeistert. Von Frank Sinatra "My Way", über Marianne Rosenberg "Er gehört zu mir" bis Israel Kamakawiwo'ole mit „Somewhere over the Rainbow“, viele bekannte Lieder und Songs wurden gespielt. Für ganz kurze Zeit entführte uns die Band nach Köln an den Rhein. Combo Zolla spielte "echt Kölsch" und es gab sogar Gäste, die die Texte auswendig mitjubeln konnten. Das dabei, dann noch wild getanzt wurde, zeugte von einer erstaunlichen Ausdauer einiger Ballgäste. Eine Begebenheit werden wir sicher in Zukunft ändern. Auf der Tanzfläche war es etwas eng. Fundierten Tänzern war dies aber völlig egal. Zwischen dem Buffet oder den Tischreihen war noch genug Platz zum Tanzen da. Sehr angenehm hingegen war, dass das Buffet bis zum Schluss für jeden,der noch Hunger hatte, bereit stand. 
Leider musste dann ja irgendwann Schluss sein, so dass gegen 2.00 Uhr langsam aufgeräumt wurde.


zum Träumen hier noch einmal die Menükarte:


Minestrone
 italienische Gemüsesuppe mit Nudeln

Kalte Vorspeisen
Limonen-Frischkäsemousse im Räucherlachsmantel
„la città delle donne“, Dialog von Serranoschinken und Gorgonzola im Steinpilzcrépes
Pochierter Lachs, im Ganzen gegart mit Cocktailsoße
„Petto di taccino tonato“, Saftig gegarte Putenbrust mit Thunfischsoße und Kapern
Antipasti (Funghi trifolati, Auberginen, getrockneten Tomaten und Zucchini)
Buntes Salatarrangement, mit knackigen Blattsalaten, Austernpilze mit RucolaEier alla Pizzaiola – Eier auf Tomaten-Kapernsoße, Insalata Caprese (Tomaten mit Mozzarella und Basilikum),
Käseauswahl mit Weintrauben
Ciabatta und Focaccia

Hauptgerichte
peccati della carne "
Rinderhochrippe mit Verze affogate (Wirsingkohl auf lombardische Art) mit Patate al forno (Kartoffeln aus dem Ofen mit Kräuter)
Saltimbocca von der Pute – mit Salbei und Parmaschinken auf Peperonata
Farfalle (Schmetterlingsnudeln) mit zweierlei Pesto und gehobeltem Parmesan

Dessert
„venezianischer Zauber“, 
Panna Cotta mit Himbeersoße
Crema agli amaretti – Amarettocreme
Tiramisu